
Zum 75. Geburtstag
Eine Mundartszene, die stets an der Wahrnehmbarkeitsschwelle kratzt, braucht Protagonisten. Die pennsylvanisch-deutsche Kultur wird im 21. Jahrhundert im Allgemeinen mit “Amish” gleichgesetzt – und auch die Pennsylvanisch-Deutschen selbst beschränken sich auf die Pflege ihrer weithin sichtbaren Marker: “Hex Signs” und “Shoofly Pie”. Ich übertreibe jetzt, aber ein bisschen ist es ähnlich, wenn wir über Bayern sagen: Alle tragen Lederhosen und trinken Bier. Mit einem solchen Vorschlaghammer macht man Kultur kaputt – hiwwe wie driwwe.
In diesem Kontext braucht man Menschen, die sich um die leisen Töne – und die Zwischentöne – kümmern und Kontakt zu Menschen aufbauen, die diese erzeugen können. Ich spreche von Autorinnen und Autoren, die in pennsylvanisch-deutscher Mundart schreiben. Sie tun es, obwohl es fast keine Möglichkeit gibt, diese Texte öffentlich vorzutragen. Keine Zeitung in den USA (außer “Hiwwe wie Driwwe”) publiziert sie, und niemand druckt ein Buch, das am Ende auch niemand kaufen würde. Ein solcher Mensch ist Edward Quinter, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert.
Ich denke, ich kenne Ed ungefähr seit 25 Jahren, und wir sprachen bisweilen über den Pfälzischen Mundartdichter-Wettstreit in Bockenheim, in dessen Jury ich seit 1998 mitarbeite. Ungefähr 2005 – also vor 20 Jahren – muss es gewesen sein, als er auf die Idee kam, etwas Vergleichbares auch beim Kutztown Folk Festival auf die Beine zu stellen. Erstmals 2006 präsentierten etwa 10 Autorinnen und Autoren auf der “Seminar Stage” in einem gelb-weißen Zelt ihre Texte vor Publikum. Meist fanden sich um die 40 Personen ein, die diese Texte hören wollten – bei einem Festival, das täglich viele tausend Menschen anzog. Ist das wenig? Ich finde, das war ein Riesenerfolg. Ed gelang es, bis zum traurigen Ende des Festivals im Jahr 2024 immer wieder knapp ein Dutzend Schreiberinnen und Schreiber auf die Bühne zu bringen. 2025 fand die Präsentation im Rahmen der Veranstaltung zum offiziellen “Pennsylvania German Day” am 28. Juni im “Pennsylvania German Cultural Heritage Center” in Kutztown statt.

In der Headline habe ich geschrieben: “Der Literat”. Das ist er! Ed schreibt selbst sehr gefühlvolle und zeitlose Gedichte, die sicherlich zum besten zählen, was man derzeit in der “Mudderschprooch” lesen kann. Aber er bringt eben auch andere Autorinnen und Autoren zusammen, um gemeinsam Texte zu präsentieren. Das ist wirklich besonders: Ed ist ein Netzwerker, ein “Möglich-Macher”.
Damit die literarischen Gedanken nicht verloren gehen, entschieden wir uns, die Stücke nach der Präsentation in der Zeitung “Hiwwe wie Driwwe” zu publizieren, und im Jahr 2010 kam der Gedanke auf, die Bockenheimer Mundartdichter-Jury einen dieser Texte mit einem “Hiwwe wie Driwwe Award” prämieren zu lassen. Damit war das Konzept komplett: Mündlicher Vortrag – Abdruck in der Zeitung “Hiwwe wie Driwwe” – Vergabe eines pennsylvanisch-deutschen Literaturpreises mit Urkunde.
Es braucht dabei nicht nur Menschen, die etwas beginnen – sondern auch solche, die es am laufen halten. Für beides hat Ed Quinter in den letzten rund 20 Jahren gesorgt, und dafür möchte ich mich im Namen der ganzen pennsylvanisch-deutschen Mundart Community bedanken.
Im Jahr 2018 rief mich ein verzweifelter SWR-Redakteur an und erzählte, dass die Moderatorin Susanne Nett in wenigen Tagen für eine Jubiläumssendung von “Die Rezeptsucherin” nach Pennsylvania fliegen solle, um ein pennsylvanisch-deutsches Saumagenrezept zu finden und mit einem Einheimischen zu kochen. Ich rief kurzerhand Ed Quinter an, weil ich wusste, dass er als Deutsch-Lehrer an einer High School in Allentown in der Lage sein würde, in einer deutschen Fernsehsendung die pennsylvanisch-deutsche Kultur zu präsentieren. Und es funktionierte sehr gut. Es war eine Hau-Ruck-Aktion, aber am Ende bereiteten Susanne Nett und Ed Quinter in der Küche einer Nachbarin von Ed gemeinsam einen Saumagen zu.


Ed Quinter beim “Schreiwerfescht” des Kutztown Folk Festivals im Jahr 2022 (auf das Bild klicken)































































